Home Wissen Wie sicher sind Auffahrrampen?

Wie sicher sind Auffahrrampen?

Eine Auffahrrampe nutzt man häufig gerade bei kleineren Arbeiten unter dem Auto. Mal eben den Auspuff wechseln, ein Ölwechsel…alles kein Problem. Doch jeder, der mit einer Auffahrrampe schon einmal gearbeitet hat und unter dem PKW liegen musste, um an die zu reparierende Stelle heranzukommen, kenn diese Gedanken. Halten diese 2 Alu-Teile tatsächlich mein Auto, oder knallt es mir gleich auf den Brustkorb?

Ja, Auffahrrampen sind sicher. Gute Modelle verfügen selbstverständlich über ein GS-Prüfzeichen! Achte beim Kauf bitte darauf.

Zusätzlich helfen folgende Dinge dir, eine Auffahrrampe sicher zu nutzen:

  • Achte auf die Verarbeitung. Sind alle Schweißnähte noch in Ordnung? Gibt es an einer Stelle Materialermüdungen oder Verformungen, die dir merkwürdig vorkommen? Finger weg!
  • Stabilität. Neben vernünftigen Schweißnähten sollte die Auffahrrampe natürlich auch in sich stabil sein. Achte bei der Nutzung auf einen ebenerdigen, stabilen Untergrund. Ein betonierter oder Asphaltierter Platz sollte hier genügen.
  • Der Auffahrwinkel. Ist der Winkel zum Auffahren viel zu steil? Lass bitte die Finger davon.
  • Absicherung. Schütze dein Auto vor dem abrollen von der Rampe. Lege Keile hinter die am Boden befindlichen Räder. Sicher die Rampe mit schweren Steine ab. Sei kreativ!

Schau dir das mal an:

Wieviel Lumen hat eine Stirnlampe?…

Beim Kauf einer Stirnlampe stellt man sich natürlich vorab viele Fragen. Wieviel Lumen eine Stirnlampe ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.